Sunday, 25 January 2009

Es ist schon da!

Vielen, vielen Dank! Es kam gestern mit der Post. Und ich glaub, ich hab auch schon Opas Druck gefunden. Danke, dass du auch noch mal nachgefragt hast wegen der Ölbilder, Jutta!

Albert König, Alte Weiden
Wood cut, 1912, 41x31cm

Well, my parents very promptly and reliably delivered on their part of my printmaking project, and yesterday it arrived:

Albert König: Das druckgraphische Werk 1911-1941. Published 1989 by the Albert König Museum, Unterlüß.

  • For a German Wiki entry on König, see here
  • For the Albert König Museum, Unterlüß, see here

Well, it is full of traditional wood cuts, a few lino cuts of heathland, moorland, woods and fields. Birches and junipers twisted by wind and rain and plenty of eeriness. I had a quick look through it, and am posting a first taster.

My mum also included one of König's paintings, guess what: it's of some birch trees reflected in water. What a coincidence. Must be a rather common theme where I grew up, even 100 years ago.

Albert König, An der Quarmühle,
1920s, oil on canvas 75x60cm


7 comments:

betting office said...

Der Zähler läuft...
*tick, tack, tick, tack*

Naja, ein paar Tage bis zum großen Bokeler Comment wirds schon noch brauchen...

"Juttchen, erst auf 'Preview' (Vorschau) und dann (bei Gefallen) auf 'Publish' (veröffentlichen)!"

Vielleicht sollte man ja auch telefonisch ein paar diskrete Hinweise auf diesen Blogeintrag geben!?

Gesa said...

Schon wieder gut gelacht :)

Du, die tummeln sich hier schon recht haeufig rum, alle beide, wenn ich das richtig verstehe. Wollen wir mal wetten? Also: ich sage, ein Kommentar bis Do? Und du?

Hatte gestern auch angerufen, aber da wurde wohl grade mit Bokel geratscht... Lieben Gruss!

Gesa said...

Da wird sie sich aber bestimmt aergern, wenn sie deinen Kommentar liest... ich sag's dir! Und Jutti sag ich: nicht aergern! :)

vivien said...

woohoo pollarded willows! just what I've been looking at

Interesting works :>)

Gesa said...

yes - that was wisely chosen after yours... and i learned a new word: 'pollarded'

will write more about his work, some really fascinating pieces of wood cuts on trees - like this one.

der freche Bub said...

Neeee.
Nicht vorm WE.
Und selbst Sonntagabend wird es auf Montag verschoben, daher sage ich: "frühestens Dienstag"!

Ach, Juttchen versteht schon einen kleinen Spaß. Und sie weiß ja auch, dass sie bei so technischen Dingen manchmal ein wenig länger braucht, aber sie hat ja jetzt Zeit... ist ja nicht so wie früher.

Außerdem ist doch gar nicht klar, wer hinter betting office steckt. :-)

Gesa said...

also... gesehen hat sie's schon, auch die seite mit den kommentaren wurde gefunden. na, ok... ich geb's ja zu: "Jutta, hast du schon gesehen, das Buch ist schon seit Samstag da und Torben und ich wetten"; "Oh, was wettet ihr denn?" "Verrat ich nicht"; aber ich glaub, du hast gewonnen... jetzt guckt sie sich's bestimmt nicht noch ein zweites Mal vorm WE an.

Ok, um was haben wir eigentlich gewettet???