Saturday 20 December 2008

Happy birthday, my dear!

Cyclame Monotype
Cyclamen, Monotype on Bockingford
30x40cm


I am writing plenty of posts about the dead, so I figure it's high time that I wrote a few about the living. What better day than this! My very best wishes for your birthday, my dear, and all my love from Berlin to Jerusalem. I know this is faster than my parcel and Royal Mail, so here's a first virtual collection.

A pot of cyclamen in print - I know: a still life that will probably fail to rock you (again); but it's the pot of cyclamen on my window sill that makes me think of your balcony in Rehavia, a warm summer breeze and a birthday breakfast with good coffee, an Ari Deluxe Schnitte and an all-inclusive fruit salad. I'd love to be there today - I happily take a winter solstice sun, too :)

Here is my favourite song of the past year - and once the parcel was packed, I realised that the music again didn't include the Duke Spirit. I know you can fill this just as well as Tonite.



Lastly, a bit of words. I thought of Sylvia Plath, pondered on Pablo Neruda, so have this for a birthday wish.

Vor Zeiten, einst, ein Herz gewesen sein
in langer, mühsamer Metamorphose,
und endlich nahe an der Fensterrose
inständig stehen, um im Stein

unsäglich unbeirrt mit langer Kraft
weiterzutragen die beklommnen Wonnen
und alles Wehe, das ja nur begonnen,
nur aufgeschlagen war, anfängerhaft.

Und jetzt es können und es plötzlich ganz
aushalten, wenn es kommt und gar nicht endet,
seiner Gewalt und seinem Glanz
entschlossen überstehend zugewendet,-

es können plötzlich, lautlos das vollenden
was wir, zu groß für uns, beginnen sehn,
und lächelnd, in der einen von den Blenden,
alles, bis an die Engel, überstehn.
(aus RM Rilke, Die Getrennten)
Ja, ja, ich weiss schon: etwas sehr Stufig;
aber ich weiss ja auch, dass du sowas magst.
Und ausserdem hast du die anderen Schoenen
schon in den
Incidentals gesehen.

Mit Liebe, nem Kuss
und ner festen Umarmung

wuensch ich dir von Herzen
ganz viel
Neugier, Grosszuegigkeit und Gelassenheit
fuer was kommen mag!

3 comments:

Anonymous said...

Moin meine Süße! Merci beaucoup!!! Die unmittelbare Reaktion auf Deinen Blog-Eintrag hast Du ja schon am Telefon mitbekommen, verheultes Mädchen in Jerusalem. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit meinem Geheule in den Wechseljahren wird, bin definitiv zu nah am Wasser gebaut ;-) Frühstück auf dem Balkon gab es in der Tat. Ohne ArideLuxe, aber mit all inc. Obstsalat (wie Du das erraten hast...) Seit gestern windet es aber ganz eisig, we entered ice age. Freu mich Dich sehr bald zu hören! Kuß, I.

Gesa said...

Hey,... jaja... ich hatt's mir mit dem Flennen ja schon gedacht und es dann vielleicht doch etwas entschärfen wollen gewollt; Gabi hatte auch schon ganz feuchte Augen gekriegt beim nur Erzählen von. Gott: ja, das wird alles eher schlimmer als besser :) dann aber: hey, schon ok so... das Blog taugt schon zu vielem... und in der Ferne.

Dein Päckchen kam auch an! Wie toll! Ja, jetzt reise ich im Levant und in Chile; Pfeffer und Süße: wie schön! Und das Döschen kommt zu den anderen orangenen schönen Dingen aus IL. Hoffe, American Colony war gutes Heiligabendsetting; hier gab's mal wieder Gezoffe um Harz 4 Schmarotzer... dann vielleicht doch lieber über Balkankrieg reden?? Bis ganz bald! Gxxx

Gesa said...

PS: les doch mal die Tarotkarten... bin ja schon sehr neugierig :) Hab auch das Jahreshoroskop hier... die sind aber alle gleich!!!! Chance, Gefahren, Liebe, Leid... hahaha... ich glaub ja, die luegen alle ;)